Surplusrealität in der Einzeltherapie

Inhaltsverzeichnis

3 Die Heilung durch Spontaneität und Kreativität: Therapie mit Psychodrama

In der Therapie mit Psychodrama wird eine Geschichte nicht nur erzählt, sondern gemeinsam erfahren. Die Heilung entsteht aus der Transformation von Angst in Spontaneität. Wahrheit ist das Erleben einer Geschichte, eines Dramas aus den unterschiedlichen Perspektiven der Beteiligten. Wer einmal intensive Psychodramen miterlebt hat, der weiß, daß hier Erfahrungen vermittelt werden, die weit über Einsehen und Verstehen hinausreichen.

Morenos wichtigster Beitrag zu Entwicklung eines Gesundheitsbegriffs war die Betonung der Rolle der Spontaneität. Er entdeckte, daß Spontaneität eine Dimension menschlichen Verhaltens ist. Es gibt Bedingungen die Spontaneität fördern bzw. hindern und man kann Spontaneität trainieren. Spontaneität ist also sowohl ein Zustand (state) als auch eine Eigenschaft (trait). Vereinfacht kann man sagen: je mehr Angst, desto weniger Spontaneität.

Spontaneität kann man verstehen als die Fähigkeit, sich in einer gegebenen Situation frei und unbeeinflußt zu verhalten, auf die besonderen und neuartigen Aspekte einer Situation kreativ zu reagieren. Ein spontaner Mensch ist frei von dem, was Moreno Kulturkonserven nannte. Die Schwester der Spontaneität ist Kreativität. Sie bedingen einander. Wir glauben, daß Kreativität, die Fähigkeit, etwas Neues schöpfen zu können, den Menschen erst zum Menschen macht. Im Weltbild des Psychodramatikers ist der gesunde Mensch ein freier Mensch. In dieser Freiheit ist seine Spontaneität hoch, seine Angst gering. Er drückt sich kreativ aus, er ist frei, sein Verhalten zu ändern und er fühlt sich ein in die Rollen und Lebensbedingungen der Mitmenschen. So ist er warmherzig und mitfühlend. Sein Verhalten ist adäquat, frei von Extremen.

Der gesunde Mensch ist ein Schöpfer. Er lebt seine Kreativität aus. Er ist der Autor seines Lebens. Seine Seele hat Flügel. Er kann neue Rollen entdecken, er kann z.B. dichten, malen, tanzen, singen, alte und neue Geschichten erzählen. Er lebt im Leben, er nimmt teil am kosmischen Drama, er erfährt die Bedeutung des Lebens.